Sonntag, 27. April 2008

Kleine Flucht

Diese Woche habe ich in der Schweiz bei meiner Schwester und ihrem Freund verbracht. Schön wars, die wunderschöne Landschaft und große Wiedersehensfreude sind die besten Gründe mal wieder einen Orts- und Luftwechsel zu unternehmen.
Leider hat es das Wetter nicht so gut mit uns gemeint, aber zum Glück konnten wir uns an einem Tag (der auch der Geburstag meiner Schwester war) einen kleinen Ausflug ins Tessin gönnen.
Nach dem Besuch des berühmten Staudamms am Lago di Vogorno im Verzasca Tal mit der "Goldeneye"-Bungeejump-Anlage (220m), haben wir einen wunderschönen Picknickplatz gefunden, an dem wir unser zweites Frühstück eingenommen haben.




Danach ging es weiter zum Laggo Maggiore, wo wir bei schönstem Sonnenschein an der Promenade in Locarno spazieren waren, danach folgte noch ein Abstecher nach Ascona. Auf dem kleinen Markt haben wir leckere Holzofenbrote gekauft (Olive, Bärlauch, Gorgonzola-Zwiebel), die wir natürlich gleich probieren mussten. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages haben wir in der "Osteria Nostrana" bei einer kühlen Weißweinschorle genossen.

Zur Krönung des Tages waren wir abends in der "Grotto Broggini" in Losone essen, das vom Feinschmeckermagazin zu einem der besten Restaurants der oberitalienischen Seen gewählt wurde.

Das Restaurant ist bekannt für seine über dem Buchenholz gebratenen "Güggeli" und das Steinpilzrisotto.

Beides war so lecker, dass wir pappsatt und äußerst zufrieden die Heimreise angetreten haben.

Mittwoch, 9. April 2008

Ein Löffel voller Hoffnung

Eine tolle Idee, bei sowas bin ich gleich dabei.
Die dänische Designfirma RICE hat zusammen mit der dänischen Flüchtlingshilfe einen "Charitylöffel" entworfen, der zum Selbstkostenpreis von TakaTomo verkauft wird.

Jedes Mal wenn ein Küchenlöffel verkauft wird, wird die Dänische Flüchtlingshilfe ein Kochset für eine Familie auf der Flucht kaufen und austeilen. Das Set wird z.B. aus Töpfen, Tellern, Bechern, einem Messer, einem Wasserbehälter – und immer aus einem großen Löffel bestehen. Mit diesen Utensilien können die Familien infiziertes Wasser abkochen und somit wieder genießbar machen. Es ist entscheidend dafür, dass die Familien überleben können.
Die Dänische Flüchtlingshilfe und RICE haben entschieden, den Fokus auf Flüchtlingsfamilien in zwei Ostafrikanischengebieten zu richten: Die kriegsgebeutelte Provinz Darfur im Westsudan und Somalia. Die Menschen hier sind fast 30 Jahre lang vom Bürgerkrieg geplagt.

Habe gleich zwei bestellt. Einen als Gastgeschenk für meine liebe Schwester, die ich bald besuchen werde und einen für mich. Sieht auch noch gut aus, schön bunt und fröhlich gestaltet, wie alles von RICE.

Sonntag, 6. April 2008

Melancholie

Comptine D'un Autre Été: L'après-midi - Yann Tiersen (aus "Die fabelhafte Welt der Amélie)

Stilsicherheit von Anfang an


Dieses Bild habe ich bei Stylesightings gefunden. Ein angesagtes Agyness Deyn Shirt von Deer Dana und dazu der coole Blick "Wasn? So laufe ich immer rum!" Tja, in New York sind selbst die Kids stylish.

Erich Fried - Aber

Zuerst habe ich mich verliebt
In den Glanz deiner Augen
In dein Lachen
In deine Lebensfreude
Jetzt liebe ich auch dein Weinen
Und deine Lebensangst
Und die Hilflosigkeit
In deinen Augen
Aber gegen die Angst
Will ich dir helfen
Denn meine Lebensfreude
Ist immer noch der Glanz deiner Augen