Montag, 26. Mai 2008

Ich liebe dich - Erich Fried

Ich liebe Dich
nicht darum, weil Du so bist
sondern weil ich so bin
wenn ich bei Dir sein kann

Ich liebe Dich nicht wegen all dem
was Du aus Dir gemacht hast
sondern für das
was Du aus mir machst

Ich liebe Dich
um meines besseren ICH willen
das Du hervorzukehren weißt

Ich liebe Dich weil Du Hand anlegst an mein übervolles Herz
und alle Leichtfertigkeiten und Schwächen übersiehst
die man nicht übersehen kann
und dafür alles
was schön und gut ist, zum Vorschein bringst
das zu finden kein anderer tief genug geblickt hat

Ich liebe Dich
weil Du Deine Ohren vor den Mißklängen in mir
verschließt
und stattdessen
durch ehrfürchtiges Lauschen die Musik in mir verstärkst

Ich liebe Dich, denn Du hilfst mir
auf dem Bauplatz meines Lebens nicht ein Gasthaus
sondern einen Tempel zu errichten
so wie Du mir auch hilfst
daß meine täglichen Worte nicht Vorwurf
sondern Gesang sind

Ich liebe Dich
weil Du mehr zu meinem Glück beigetragen hast
als es irgendein anderer hätte tun können
und Du tatest es ohne eine Berührung
ohne ein Wort, ohne ein Zeichen

Du tatest es einfach dadurch, daß Du Du selbst bist
Und wahrscheinlich ist es das
was man unter Freundschaft versteht

Keine Kommentare: